97944 schwabhausen

robert & ursula MENOLD

Großherzog Friedrich von Baden


1854 im September
ist unser „Großherzog Friedrich“ bei seiner Landesbereisung, von Krautheim nach Boxberg fahrend, an Schwabhausen vorbeigefahren. Ein Triumphbogen mit Transparent und schöner Verzierung war aufgerichtet. Seitens der Einwohner fand ehrender Empfang statt. Die ganze Festlichkeit wurde durch Lehrer „Leutz“ geleitet.

 


Am 10. August 1866 erhielt Schwabhausen Einquartierung für volle 17 Tage. Die 2. Kompanie des 1. Hamburger Inf.-Bat. Blieb bis zum 27. August ununterbrochen hier. Am 21. Erfolgte eine Kontingent-Inspektion.
Das Batallion war 500 Mann stark. Es wurden dem Militär por Mann und Tag 40 Kreutzer entschödigung gezahlt. Insgesamt 2084 fl und 24 kr, die teilweise von der Gemeinde aufgebracht wurden.

 

Badisches Leib-Grenadier-Regiment 109