97944 schwabhausen

robert & ursula MENOLD

1752 und 53 wurden Umbauten und Reparaturen an Kirche und Turm vorgenommen. 1780 wurde gesammelt wür den Umbau von Dach und Dorn, 1850 wurde das Langhaus repariert.
1875 drohten zwei alte Linden vor der Kirche abzusterben. Man beschloss einen gründlichen Verschnitt. Diese gefährliche Arbeiten führten mit gutem Erfolg aus: Georg Rühling, Johann Schweizer, Georg Menold und Martin Lebert.

1935 wurde die Kirch neu aufgebaut um am 12. Juli 1936 feierlich eingweiht. Dorfpfarrer war W. Mennicke.

 

Grundsteinlegung Einweihung mit dem Graf von Leiningen

Glockeneinweihung

Orgel von 1884

1888 befanden sich im Turm 2 Glocken welche 1867 umgegossen wurden aus 2 Alten von 1741 und 1786. Glockengießerei M. Bachert & Söhne aus Dallau. Im 2. Weltkrieg wurden die großen Glocken requiriertl
1950 wurde neue Glocken aufgehänt und am 6. März 1959 die Große geweiht und hochgezogen.


 

Glocken 1950, Pfarrer Adelmann


Glockeneinweihung 1959








Die kleine Glocke ersetz ich.
Der lieben toten gedenk ich.
die im Ort Lebenden ruf ich.
Gott Vater im Himmel erhöre mich.