97944 schwabhausen

robert & ursula MENOLD

Orgel von 1884


Die alte Orgel wurde 1884 eingeweiht. Orgelbauer waren die Gebr. Link aus Giengen a.d.Brenz
Die vorherige Orgel war 1771 aufgestellt worden und musste 1828, 1846 und 1860 für teures Geld repariert werden. Sie wurde billigst erworben und war von Anfang an nicht geeignet. Anfang 1881 fand die erste Kollekte statt. Gespendet wurden am Kirchweihfest 100 M, im Folgejahr 1882 79,25 M und dann nochmal 57,15 M. Der Oberkirchenrat legte 300 M dazu und von der Gemeinde kamen, mit bezirksamtlicher Genehmigung 1200 M. somit verblieb ein kleiner Rest von 213 M.

Die techn. Überprüfung ergab, dass sich um eine gute Arbeit der Gebrüder Link handelte.
Aufgrund der knappen finanziellen Verhältnisse der Gemeinde, legte diese eine kleine Summe aus freiwilligen Gaben (20 M) mit Zinseszins an, um für eine zukünftige Orgel einen finanziellen Grundstock zu schaffen.

Der Blasebalg wurde früher als herkömmliche Leistung von jeweils 2 jungen Bürgen ein Jahr lang getreten. Auf Anordnung der Orgelbaubehörde und Erlass des Oberkirchenrates wurde jetzt ein Blasebalgtreter eingestellt, um das Orgelwerk zu schonen.

Heutige Orgel und Kirchenchor, Leiter und Organist Wilh. Vollrath